Burschenverein Brunnthal e.V.

Maibaum

Veranstaltungstermin 01.05.2018

Maibaum

Unser Maibaum wird alle 5 Jahre aufgestellt. Damit der Maibaum aber so aussieht wie er aussieht, muss viel getan werden. Zuerst einmal wird ein geeigneter Baum ausgesucht, der sowohl die richtige Form, eine anständige Höhe als auch eine gute Stabilität aufweist. Ist der richtige Baum ausgesucht wird dieser gefällt und an den Lagerplatz gebracht, der meist an der Wachhütte ist.

Danach beginnt das Herrichten, dass aus mehreren Arbeitphasen besteht:

- nachdem er gefällt wurde, wird er zur Wachhüttn gebracht
Baumholen

dort wird er gehobelt und geschliffen damit die Farbe besser hält
Schleifen

- Ist der Baum abgeschliffen wird er zunächst zweimal komplett weiß grundiert
Grundieren

- Wenn die Grundierung trocken ist, kommt die wohl schwierigste Arbeit, nämlich das Schnüren! Unter dem Schnüren versteht man das Auftragen der Spirale die sich von links unten nach rechts oben dreht. Die Spirale richtet sich nach den bayrischen Rautenmuster, welches sich am Fuße des Baumes befindet.
Raute

Ist der Maibaum dann fertig bemalt wartet er nur noch darauf, am 1. Mai aufgestellt zu werden. Dies ist dann eine feierliche Zeremonie.

Diese beinhaltet im Wesentlichen:

- das Aufstellen in traditioneller Manier, also mit Scherstangen und Eierketten Aufstellen

- das Segnen des neuen Baumes durch den Ortspfarrer Segnung

- Das Herumtanzen der Ortsburschen um den Maibaum, welche lange bevor der Maibaum aufgestellt wird, mit dem Einüben der Tänze beginnen Tanzen

- Die anschließende Maifeier 1.Mai

In dem Zeitraum, in dem der Maibaum hergerichtet wird, bis zum 1.Mai, ist auch die Wachhüttn.
Diese dient dazu, den Baum jeden Abend zu bewachen.
In der Wachhüttn werden während den Öffnungszeiten sowohl kleine Veranstaltungen abgehalten, als auch gemütliche Abende, bei denen jeder herzlichst eingeladen ist.

Unser nächster Maibaum wird im Jahr 2018 wieder aufgestellt und wir freuen uns schon jetzt auf euer zahlreiches Erscheinen.

www.burschenverein-brunnthal.de