Veranstaltungen

Maibaum

Unser Maibaum wird alle 5 Jahre aufgestellt. Damit der Maibaum aber so aussieht wie er aussieht, muss viel getan werden. Zuerst einmal wird ein geeigneter Baum ausgesucht, der sowohl die richtige Form, eine anständige Höhe als auch eine gute Stabilität aufweist. Ist der richtige Baum ausgesucht, wird dieser gefällt und zu seinem Lagerplatz an der Wachhüttn gebracht. Hier wird der Baum anschließend bearbeitet, d.h. gehobelt, geschliffen und letztendlich angestrichen. Damit der Baum auch in unseren Händen bleibt, wird er 6 Wochen lang, jeden Tag, von 18 bis 6 Uhr von unseren Burschen und Madln bewacht. An den Wochenenden ist die Hütt’n voll und es wird ordentlich gefeiert. Hier gibt es dann auch verschiedene Mottotage, wo sicher für jeden etwas dabei ist. Am 1. Mai wird der Maibaum dann in der Früh zum Kirchplatz gebracht und anschließend von unseren Burschen und anderen Helfern mit reiner Muskelkraft von Hand aufgestellt. Nachdem der Baum sicher steht werden noch die Wappen angebracht und die Fahne aufgezogen. Am späten Mittag gibt es dann noch einen traditionellen Maitanz, wo unsere Burschen und Madln tanzen. Anschließend wird sachgemäß gefeiert! Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt.


Johannifeuer

Unser Johannifeuer findet jedes Jahr Ende Juni statt. Mit dem Aufbau beginnen wir allerdings schon wesentlich früher. Die Bäume müssen rechtzeitig gefällt, verarbeitet und anschließend zum Festplatz gebracht werde. Dort wird dann das Feuer aufgebaut. Ab 18 Uhr versorgen euch unsere Burschen und Madln mit allem was für einen schönen Festabend nötig ist: Gegrilltes Fleisch, Steckerlfisch, verschiedene Beilagen und selbstverständlich Bier- & Limospezialitäten der Ayinger Brauerei. Für eine gute Stimmung sorgt die Hofoldinger Blasmusik. Ab 23 Uhr öffnet dann die Bar mit Live-DJ und einer großen Auswahl an Getränken.


Dorffest

Unser Dorffest findet jedes Jahr Anfang August statt. Hier versammelt sich Jung & Alt am Dorfplatz und genießt das Beisammensein. Hier ist wirklich für jeden was geboten. Es gibt Fleisch vom Grill mit Beilagen und dazu Bier- & Limospezialitäten der Ayinger Brauerei. Oftmals beteiligen sich auch andere lokale Vereine, die für ein umfangreiches Angebot an Attraktionen sorgen.


Die genauen Termine für alle Veranstaltungen findest du hier: Termine